Besuch des Pfahlbaumuseums der Klasse 6d
Am Vormittag des 10. November 2022 machte sich die Klasse 6d gemeinsam mit ihrer Geschichtelehrerin Frau Stopper und ihrer Klassenlehrerin Frau Reichel mit dem Bus auf ins Pfahlbaumuseum nach Unteruhldingen, um das im Unterricht erworbene Wissen über die Menschen der Stein- und Bronzezeit zu festigen.
Am historischen Ort angekommen begaben wir uns mit Dr. Matthias Baumhauer auf eine Zeitreise in eine andere Welt und erlebten Aufstieg, Blüte und Untergang der Pfahlbaukultur.
Mit spannenden Informationen und dem Prinzip „Hands on“ erfuhren die Kinder, wie die Menschen damals gelebt haben: Was haben sie gegessen? Wie haben sie gewohnt? Wie waren sie gekleidet? Wie haben sie Feuer gemacht? Wie haben sie sich geschmückt und geschminkt? Wie haben sie gesammelte Schätze aufbewahrt? Wie haben sie Musik gemacht? Wie haben sie geschlafen? Herr Dr. Baumhauer hat uns alles in den originalgetreu ausgestatteten Häusern gezeigt und vorgeführt. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst Werkzeuge ausprobieren, Rouge auftragen und sich für die Jagd ausstatten.
An über 1000 Originalfunden aus den versunkenen Dörfern erfuhren die Kinder die Bedeutung des Berufsfeld Archäologie. So verließen wir tief beeindruckt das Museum.
Die Mittagspause verbrachten wir auf dem angrenzenden Pfahlbau-Spielplatz, auf dem sich die Kinder austobten, bevor wir mit dem Bus nach Engen zurückfuhren.