Spannender Lesewettbewerb am Anne-Frank-Schulverbund

Spannender Lesewettbewerb am Anne-Frank-Schulverbund

von Moodle Admin -
Anzahl Antworten: 0
Lesewettbewerb
Text und Fotos: Grimm
Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder drei 6. Klassen des Anne-Frank-Schulverbunds am Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, an dem jedes Jahr über 600 000 Schüler teilnehmen.
Zunächst galt es, ein Lieblingsbuch in der eigenen Klasse vorzustellen  und daraus drei Minuten gekonnt vorzulesen. Wer schaffte es, den selbstgewählten Textausschnitt so zu präsentieren, dass die Mitschüler  gespannt zuhörten? Wem gelang es, die Textstelle gut zu betonen und flüssig vorzutragen? Die besten Schüler jeder Klasse mussten anschließend ihr Können noch an einem  kurzen Fremdtext beweisen, den der jeweilige Deutschlehrer für sie ausgesucht hatte.  Als Klassensieger konnten sich schließlich Luana Ast (6a), Dennis Maier (6b) und Max Blum (6c) durchsetzen.
Am vergangenen Donnerstag traten die drei Klassensieger dann gegeneinander an, um den Schulsieger zu küren. Auch hier durfte zunächst jeder Teilnehmer aus einem eigenen Lieblingsbuch vorlesen. Der Bogen reichte von „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“  (Sabine Ludwig) über „Conni und Co“ (Sabine Hoßfeld) bis hin zum Bestseller „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (Joanne K. Rowling). Allen drei Favoriten gelang es, der Jury, beste-hend aus den drei Deutschlehrern, diesen ersten Teil gekonnt zu präsentieren. Im zweiten Teil, dem Vorlesen eines kurzen Fremdtextes, mussten Luana, Dennis und Max dann noch einmal alles geben, um die Jury zu überzeugen.  So hatte es diese nicht leicht, einen Schulsieger zu ermitteln, der den Anne-Frank-Schulverbund im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten wird. Die beiden zweiten Plätze gingen schließlich an Luana Ast und Dennis Maier, Max Blum wurde Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die nächste Runde!