Schüleraustausch des Bildungszentrums Engen mitder St. Benedec Iskola aus Pannonhalma
Text und Fotos: Erze
Am Donnerstag, den 26. September 2019, war es wieder soweit. Eine Gruppe von dreizehn ungarischen Schülern der Partnerschule St. Benedec Iskola aus Pannonhalma besuchten uns in Engen. Voller Vorfreude wurden sie von den gastgebenden Schülern aus allen siebten Klassen des Bildungszentrums und deren Eltern erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung durften die ungarischen Schüler den ersten Abend in ihrer Gastfamilie verbringen.
Am nächsten Morgen hieß Konrektor Wolfgang Uhl die Gastschüler und deren zwei Begleitlehrerinnen herzlichst willkommen. Nach einer kurzen musikalischen Darbietung von der Schulband und einer anschließenden Schulhausführung hatten die Schüler aus Ungarn die Möglichkeit, für zwei Stunden am Unterricht zu hospitieren. Dadurch bekamen die Gastschüler einen tollen Eindruck vom Unterricht am Bildungszentrum. Nach den Hospitationen haben die Gastschüler mithilfe einer Stadtrallye die Stadt Engen erkundet.
Anschließend wanderten alle am Austausch beteiligten Schüler auf den Hohenhewen. Die Schüler hatten trotz einiger Regenschauer sehr viel Spaß an der Wanderung und nutzten diese Zeit, um sich besser kennen zu lernen.
Die Grenzeröffnungsfeier in Anselfingen war am Samstag der Hauptprogrammpunkt. Zuvor wurde eine gemeinsame Fahrt nach Sigmaringen zum Hohenzollernschloss unternommen.
Am Sonntag war Familientag; dieser Tag stand der Gastfamilie zur freien Verfügung. Der Gastschüler bekam an diesem Tag die Möglichkeit, noch mehr Zeit bei der Gastfamilie verbringen zu können.
Leider musste am Montag schon wieder Abschied genommen werden. Zum Teil unter Tränen haben sich die Schüler voneinander verabschiedet und sich gegenseitig versprochen bis zum nächsten Austausch im April in Kontakt zu bleiben.